Podcast 27.08.09 mit Malakoff Kowalski

Malakoff Kowalski (früher bei Jansen&Kowalski) hat eine neue Platte gemacht. Er erzählt sehr interessante Sachen über die Musikindustrie, seine Erfahrungen bei einem Major (der Begriff Stricher fällt) und wie man eine Platte auf eigene Faust macht. Zum Schluss spielt er noch “Weil das dein Name ist” auf der Gitarre und ich weine.

“Die Leute werden seit Jahrzehnten von den Plattenfirmen verarscht. Das ist ein Schlag ins Gesicht. Seitdem die CD auf den Markt gekommen ist verarschen die Konzerne die Konsumenten. Das ist so, als wenn ich mich hier hinstelle und dir den ganzen Tag ins Gesicht spucke. Und dann wundere ich mich irgendwann, wieso dir das nicht gefällt.”

 

Hier klicken zum Download (45,2 MB)

Und nun noch etwas ganz Besonderes: Der Clip zur Single “Andere Leute” ist gleichzeitig ein neuer Film von Klaus Lemke. Premiere! Verbreitet es!

Update: neuer Link zum Video

39 comments

  1. puh – so nach 15 minuten …
    wird das gespräch denn noch gemütlicher?

  2. Das wird noch so besinnlich wie Weihnachten mit Louis de Funès:)

  3. Zustimmung zu der Steinbrück Kiste.

  4. Der Song ist gut, aber der Herr Kowalski, eiei, klingt nach viel äh…”Rotwein”…

  5. “Man kann die Sau nicht von hinten aufschlachten” made my night ^.^

  6. Die Frage tauchte bei Twitter auch schon auf: Der Mann ist völlig nüchtern. Bedenklich, ist es nicht?

  7. Nein, geht nicht. nicht hörbar

  8. Wie hörst du es denn? Auf dem Laptop geht es problemlos.

  9. Moment. Bis Min:Sek 2.00 (Video) 3 Fragen:
    - Sollte man nicht endlich mal “auf dem RECHTEN Fleck” umbenennen in “auf dem RICHTIGEN Fleck”? Ist “man” das nicht allmählich mal sprachlich der Historie schuldig? Sorry: *Befindlichkeit*
    - Kurze Sequenz (1:48): Bist Du das?
    - Hark Bohm? (1:49)
    Und warum sieht 1:10 so fürchterbar nach Franjo Pooth aus?
    Okay, das waren 4. Fragen.

  10. Da muss ich doch mal widersprechen:
    großartiges Gespräch, fruchtbare Diskussion, sehr unterhaltsam – mehr von dem Mann!

  11. Video zuende gesehen. Interview gehört. Könnte 83.000 Sachen dazu sagen. Sag aber nur eins: wunderbar….

  12. Bin gerade bei Minute 19 angelangt. Herr Kowalski erinnert mich ein wenig an einen sanftmütigen Klaus Kinski. Teilweise etwas überheblich und arrogant, man verallgemeinert sehr gerne, den Satz “Man, der hat sowas von recht!” bekommt man dennoch nicht aus dem Kopf.

    Bis jetzt, sehr unterhaltsamer Podcast!

  13. YEAH! Geilo, ich kann mich mit dem Herren extrem identifizieren. Und ich bin erst bei 8:27

  14. Ok. Ein bisschen identifizieren. Aber interessant ist es ja, ich mag es, wenn jemand rumschreit.

  15. Inhaltlich und tonal absolut identisch mit Flowin Immo. Faszinierend. Was ging damals in der Szene so rum?

  16. mir ist das ja alles ein bisschen zu aufgeregt und hektisch.

  17. der Vergleich mit einem sanftmütigen Kinski ist äußerst treffend. Durchaus sehr unterhaltsam!

  18. der herr schroeder

    „Das Leben ist die Hölle … Kicher.“ hätte auch genügt, vielleicht. Dennoch. Erfrischend, wenn hier mit jungenhaft-schreihälserischer Attitüde daherphilosophiert wird. Man muss für jeden dankbar sein, der nicht im Auftrag irgendeiner Partei unterwegs ist zurzeit.

  19. Danke für den neuen Podcast. Sehr unterhaltsam und interessant. Freu mich schon auf neue :-).

  20. Mathias Richel

    Das Liedgut ist im wahrsten Sinne des Wortes.

  21. Das Geld kommt auf “kosmische Art und Weise” irgendwie rein. Dann ist da noch von “magischen Momenten” beim Entstehen der Musik die Rede. Ansichtssache.
    Aber danke für das Interview, Malte. Und Ihnen für die offenen Worte, Herr K.

  22. Malakoff Kowalski

    Mein lieber Mann – reichlich anstrengende Sitzung… Danke für den guten Abend, Malte! Danke für die Nerven, liebe Leute. K.

  23. Enorm lang alles, aber noch viel enorm interessanter muss ich mal sagen :)
    Kann vor allem zustimmen, wenn es um Meinungen geht, die keine Meinungen mehr sind. :)

  24. @ Malakoff: Nerven? Es ist Freude. Danke für die Insights. Hör’s mir grade nochmal an. Frage mich bei Minute 18 (Wahnsinn, was die Leute über ihn schreiben, er so unabhängig): Ist DAS vllt. der Zusammenhang?
    Anders gefragt: Was wünschen sich Redakteure für sich selbst?

  25. @Tinchen
    Ich glaube: Ja!
    Im Grunde sollten alle bloggen.

  26. 30:36: Exakt! Und genau das spricht gegen die Piratendatei, äh, -partei, sofern ich sie richtig verstand. Es ist Leistung gegen Leistung! “Ich meinen Wert für du deinen Wert.” Ich gleich Kultur und du gleich Geld. Warum sollte eines davon wertlos sein?!

  27. @ Malte: “Im Grunde sollten alle bloggen.”

    Ja. Das wäre wahr. Aber es wird nicht passieren. Weil es immer die verfluchten Antagonisten geben wird – *HEUL*!

  28. Sorry, wenn ich diesen Thread zutexte, aber es treibt mich so:

    Minute 42: Er hat Recht. Kultur ist Beruf. ODER ? Oder ist es “Nebenbei-Liebwirtschaft”? Warum gibt es dann diesbezügliche Studiengänge? Warum müssen wir an der Kinokasse Knete für Spielberg abdrücken? Gehen wir in eine Bäckerei und sagen: “Gib mal Brötchen für umsonst?”!
    Ich unterschreibe jede Sekunde und Stellungnahme inklusive Schimpansen-*Dingsbums*.
    Danke für das….

  29. 52: Doch, sogar über Magie lässt sich diskutieren…
    Nun aber Schulz.

  30. Äääh, sagen wir es mal so:

    Ich mag es, wenn leute ihren standpunkt mit einer gewissen vehemenz vortragen!

  31. Malte, ich hab drüber nachgedacht, wir müssen die Theorie verfeinern.
    Es gibt Rezensenten, die nehmen Unabhängigkeit jedem krumm. Welche, die sie jedem gestatten und damit den eigenen Wunsch danach feiern. Und jene, die biestig werden, wenn Reglements ihre Branche betreffen, sich aber ganz generös fühlen, wenn sich das Wildpferd der Schlinge innerhalb seiner Branche entzieht.

    Glücksspiel…

  32. Philipp Schwinning

    Malte Welding spricht mit dem Sohn von Klaus Kinski auf Valium? °-°

  33. Argh. Du brauchst eine Kommentareditierfunktion.

  34. 1:26:
    Religion ist die andere Seite der angstmotivierten Bedürfniswelt von Menschen.

  35. meinä nachbarn..so schön.

  36. DANKE für dieses Gespräch! Zehn mal besser als das meiste auf 3sat.

    Und wo kann ich jetzt das Album gratis laden? *duck*

  37. Sorry, aber ich bin da ganz anderer Meinung: Auch wenn ich wenige Sachen, die da von Herrn K. gesagt werden verstehe und auch unterstützen würde, war doch das ganze Gespräch für die Tonne.
    Er ist sich doch selbst nicht im Klaren ob er pro oder kontra Downloads ist und argumentiert mal so und mal so.
    Stattdessen irgendwelche Parolen rausschreien und Fragen und Argumente nicht verstehen und nicht darauf einegehen
    Vielleicht sollte sich Malte wieder Gesprächspartner suchen, die intellektuell auf seiner Augenhöhe spielen

Leave a comment


Related Links:

Togel178

Pedetogel

Sabatoto

Togel279

Togel158

Colok178

Novaslot88

Lain-Lain

Partner Links