CDUler kommentiert als betroffener SPDler – kann aber nicht so richtig gut anonym surfen

Um 12:27 Uhr hat unter dem Beitrag “Hat teAM Deutschland imaginäre Freunde?” ein Leser namens Ben kommentiert.

“Leute, macht mal ruhig. Ich bin als SPD-Mitglied auch bei in der SPD-Online-Community aktiv. Und da bin ich nicht nur einmal angemailt worden, Frank zu unterstützen.
Einmal im Rahmen eines unpersönlichen Massenmailings Ende April und dann nochmal mit persönlicher Anrede Mitte Mai. Und der zweiten Mail stand auch der Hinweis, dass ich nach der ersten Mail ja nicht zum Unterstützer von Frank geworden bin. Und wenn ich mich richtig erinnere gab’s in der ersten Mail auch nen Link, auf den man klicken konnte und schwupps wäre man für Frank eingetragen gewesen.

Ich finde diese Debatte ziemlich komisch. Nutzen wir unsere Zeit doch besser, um die Leute doch auf der Straße von der Notwendigkeit eines sozialen Wandels in diesem Land zu überzeugen.
Das Kajo auf diesen Zug aufspringt, macht’s nicht besser. Und dass ein paar twitterer das Ganze ungeprüft weiterverbreiten, sollte uns zu denken geben. So schön es gewesen wäre, wenn die CDU Fakes hätte… Selbst Konservativen sind nicht so dumm, das zu zeigen. Halte das leider für ein klassisches Eigentor von uns. Sorry, aber gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.”

So weit, so gut. “Ein klassisches Eigentor von uns” also.
Nur: Wer ist “uns”?
Es ist nicht so, dass ich häufig die Herkunft meiner Kommentatoren per Whois IP überprüfe, vielleicht sollte ich es öfter tun, denn in diesem Fall habe ich es gemacht und wurde – nunja - überrascht kann man nicht sagen, denn ich hatte schon etwas in der Richtung vermutet.

“Ben” hat eine IP benutzt, die über die UNION Betriebs GMBH kommt. Der Server lautet wallentry.cdu.de.

Ein klassisches Eigentor.
Bei uns im Internet sagt man: Tanz den Jamba.

57 comments

  1. Ob eine IP Adresse zu den persönlichen, bzw. personenbezogenen Daten gehört ist auch in der Legislative nicht gänzlich geklärt. Sicher ist allerdings das alleine das Wissen um diese Adresse noch keine Rückschlüsse auf eine Person zulassen.

    Cheers

Leave a comment


Related Links:

Togel178

Pedetogel

Sabatoto

Togel279

Togel158

Colok178

Novaslot88

Lain-Lain

Partner Links