Das Evolutionsbaby sagt: Kein Scheiß

Auch eine mögliche Lehre aus dem, was zur Zeit rauskommt: Kindern grundsätzlich nicht so viel Unsinn erzählen.

„Susi Neunmalklug erklärt die Evolution” ist im vergangenen Jahr erschienen.

26 comments

  1. Furchtbar. Wer instruiert ein Kind so?

  2. Wenn schon Instruktion, dann doch eine, die man nicht später zurücknehmen muss wie den Weihnachtsmann.

  3. Befremdlich.

  4. Warum so pseudolustig? Was sollen die ersten 1:47 min? Kinder zum selbstständigen Denken anregen, sieht anders aus. Am Anfang waren Unsinn und Experiment. Wissen macht Ah (meistens aber nur hä?!), aber Fragen und Fantasieren macht Oho. Und wo ist eigentlich Susanne Klickerklacker?

  5. Hier

    Ich finde die Vorstellung beglückend, dass ein Kind sich an die Stirn tippt, wenn ihm jemand erzählt, die Frau sei aus der Rippe Adams geschaffen und dem Mann untertan.

  6. Ah, also Gott existiert nicht und der Darwin hat das herausgefunden und alle, die an Gott glauben, sind Spinner, denen man einen Vogel zeigen sollte.

  7. Ich meine, was ist denn das für ein Bild, wenn sich das Mädel vor den Pfarrer stellt und sagt, “in der Natur ist nunmal gefressen oder gefressen werden”… Ein vielleicht zwölfjähriges Kind wird das ja wissen.
    Und das Darwin-Buch kann es bestimmt auch auswändig.
    Kann es nicht gut finden, Kindern so etwas vorzusetzen.
    Entdecken sieht anders aus, und das Entdecken von solchen Themen ist in diesem Alter m.E. noch etwas zu früh.

  8. Ich finds eigentlich ganz nett.
    Den Einwand vom Pauker, dass evtl. Gott die Suppe angerührt hat, finde ich nicht so übel. Das mit dem Hinweis widerlegen zu wollen, dass es dann doch nichts böses geben könne, ist voll doof ey.

  9. ne, eigentlich nicht, außer er isn sadistisches kind.

  10. @ollyy: Jap.

    @Harald: Das Entdecken solcher Themen ist in dem Alter noch zu früh? In welchem Alter, meinst du? Und in welchem Alter ist es richtig?

    Und wie sollte es dann deiner Meinung nach aussehen? Den Kindern solange Blödsinn erzählen, bis es nicht mehr “zu früh” ist?

  11. Gott ist das furchtbar. Ich stehe ja nun wirklich nicht im Verdacht, Religion irgendwas abgewinnen zu können, aber dieses Video ist einfach nur dämlich.

    1) Niemand, auch nicht der Religionslehrer, versucht hierzulande, Kindern die biblische Schöpfungsgeschichte als bare Münze beizubringen.

    2) Nach dem Genuss dieses Videos weiss man rein gar nichts darüber, wie Evolution funktioniert.

    Das ist doch nichts als miese Propaganda, einfach nur schlecht gemacht.

  12. Außerdem ist Selbstjustiv verboten.

  13. Selbstjustiz! Verdammt.

  14. der herr schroeder

    Vorsicht! Diese Göre könnte jeden Moment anfangen zu bloggen.

  15. ja die Susi… weiß mehr als sie dachte. Mitunter ist Atheismus peinlich.

  16. @ Maltefan: Ist 1) jetzt ein empirisches Argument? Könnte ich mit einem ebenfalls empirischen Argument, nämlich dem Gegenteil, widerlegen.

  17. @bongokarl:
    Dann sollte Dein Religionsleher als Ketzer die Lehrerlaubnis entzogen kriegen. Soweit ich weiss erkennen beide großen Kirchen in Deutschland die Evolutionslehre an.

  18. @maltefan
    “Das christliche Bild der Welt ist, dass die Welt in einem sehr komplizierten Evolutionsprozess entstanden ist, dass sie aber im tiefsten eben doch aus dem Logos entstanden ist. Sie trägt insofern Vernunft in sich.”
    Das sagt der Papst. Und weist damit die Evolutionstheorie in die Schranken.

  19. Mir war im Übrigen als Kind der Gedanke zutiefst unheimlich, dass ein Gespenst, das Viren und Bakterien und Krebszellen erzeugt hat, mich die ganze Zeit beobachtet. Und mich wahnsinnig liebt, mir aber trotzdem in Mathe nicht hilft.

  20. @Malte
    Was erwartest Du? Natürlich sagt der Papst nicht, dass ausser Biologie nichts ist. Die Evolution ist für die Biologie zuständig, Gott für die Seele. Aber der Punkt ist doch: Es gibt hierzulande keinen Krieg zwischen Kirche und Evolutionsbiologen. Das ist doch Mumpitz. Und wie gesagt: So wie die Evolution in dem Video “erklärt” wird, ist sie auch nicht weniger lächerlich als die Schöpfungsgeschichte. Ich hasse solche “Erklärungen”, nach denen man nicht mehr als vorher weiss.

    Und zu Deinem zweiten Kommentar: Da bin ich ganz bei Dir. Das Video ist aber trotzdem propagandistischer Dreck. Wenn wenigstens das Prinzip von Mutation und natürlicher Selektion erklärt worden wäre, aber: nix.

  21. @maltefan
    Das ist ein Werbevideo, im beworbenen Buch wird das schon erklärt werden.

  22. Ich bin sprachlos. Empfiehlst Du ernsthaft dieses peinliche, superflippige Video mit dieser aufs beschämendste abgerichteten “Susi Neunmalklug”?

    Das ist eine unfassbare Instrumentalisierung von Kindern, auf noch tieferem Niveau als jener, die Leute wie Dawkins angesichts der verfluchten Rede von “katholischen Kindern” oder “muslimischen Kindern” so in Rage versetzt. Widerlicher Propagandadreck, für mich als Atheisten und Wissenschaftler unerträglich.

    Da kommt ein Lehrer ins Bild, der wie ein Jude im Stürmer aussieht und, hoho, er lehrt den Schöpfungsbericht aus dem Buch Genesis als historische Tatsache. Wieviele Schulkinder in Deutschland haben denn bitte mit so einem Typen zu tun?

    Ich musste mich, nachdem ich diesen Müll über den Newsletter der Giordano-Bruno-Stiftung reinbekam, erstmal kneifen; krasser hätte sich Schmidt-Salomon nicht blamieren können. Jetzt muss ich mich kneifen, weil Du das hier ohne jede sarkastische Distanz bringst.

  23. “Da kommt ein Lehrer ins Bild, der wie ein Jude im Stürmer aussieht…” Ja klar, Godwin. So ein Schwachsinn.

    Man kann sich auch anstellen. Malte findet was gut, was ihr nicht gut findet. Und alle sind “sprachlos” vor Entsetzen. Heult doch.

  24. Heul doch selber. Hier ist keiner sprachlos :p

  25. Ach, wäre hier doch EINMAL einer wirklich sprachlos.
    Alle Jahre gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil und ich sehe in einigen Äußerungen von Religionsvertretern diesen groben Klotz.
    Erst in der vergangenen Woche breitete sich bei Maischberger eine Katholikin unwidersprochen über unsere “sexualsüchtige Zeit” aus.
    Ich habe noch nie jemandem privat seinen Glauben ausgeredet, als Privatsache finde ich Religion völlig ok. Aber beide Kirchen verstehen Religion ausdrücklich nicht als Privatsache.
    Und warum soll man dann nicht etwas erwidern dürfen? Der Religionsunterricht als Bekenntnisunterricht ist doch eine Tatsache – oder etwa nicht?
    Im Religionsunterricht wird doch nicht gesagt: Wir lesen jetzt in einem alten Buch, das ist alles so nicht gemeint, lest es als bunte Geschichten und schaut, ob ihr etwas daraus mitnehmen könnt. Nein, wir haben die Hände gefaltet und gebetet und ich dachte: Mein Gott, das ist ja grauenhaft. Vielleicht bin ich einfach so alt, dass ich noch erleben musste, wie echter Bekenntnisunterricht bei einer 100%igen Religionslehrerin sich anfühlt in einem Alter, in dem man sich eben nicht traut zu sagen: “Aber Entschuldigung, das ist doch Unfug”. Möglich, dass Ihr Jungspunde das nicht nachvollziehen könnt. Aber für mich ist es erfrischend, ein kleines Mädchen zu sehen, dass sich an die Stirn fasst, wenn es indoktriniert wird.

  26. Ich habe noch nie jemandem privat seinen Glauben ausgeredet

    Ich schon.

    Möglich, dass Ihr Jungspunde das nicht nachvollziehen könnt.

    Ich glaube, ich bin einiges älter als Du, zudem katholisch und in der tiefsten bayerischen Provinz aufgewachsen. Bekenntnisunterricht ist eine Sache — natürlich war das so. Aber nicht mal in der Grundschule hat man uns weismachen wollen dass Jona wirklich von einem Wal verschlungen wurde oder Gott wirklich die Erde in 7 Tagen erschaffen hat. Und das ist hierzulande auch nicht die Position der großen Kirchen, weswegen das Video einen Popanz aufbaut, den es dann mit großem Getöse kleinhackt.

    Aber für mich ist es erfrischend, ein kleines Mädchen zu sehen, dass sich an die Stirn fasst, wenn es indoktriniert wird.

    Das wäre für mich auch erfrischend, aber ich sehe hier nur eine Kinderschauspielerin, die einen schlechten Text eher sinnbefreit aufsagt. Ich hoffe allerdings, dass meine kleine Tochter mal so ein Mädchen sein wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen:


Togel Togel Togel Togel Togel Togel Online Toto Slot Togel Online Togel178 Pedetogel Pedetogel Situs Togel Terpercaya Togel178 Togel279 Toto Macau Situs Togel Bandar Togel Agen Togel Bo Togel Daftar Togel Togel279 Toto Macau Colok178 Bo Togel Terpercaya Toto Togel Sabatoto Slot Server Luar Negeri rote4d rote4d rote4d togel158 togel158 togel279 togel279 pedetogel togel178 rote4d sabatoto Togel279 Rote4d Togel Online togel sabatoto pedetogel colok178 Slot88 Situs Togel Prize 123 Bo Togel Terpercaya Togel Online Daftar Akun Togel Resmi Toto Macau Toto Togel Situs Togel Terpercaya Situs Togel Via Pulsa Tanpa Potongan Daftar Togel Via Pulsa Tanpa Potongan Daftar Togel Via Dana Togel Via Dana Toto Slot Bandar Togel Hadiah 4D 10 Juta Terpercaya Bandar Togel Hadiah 4D Bo Togel Hadiah 2D bo togel terpercaya Togel279 Sabatoto togel158 pedetogel Pedetogel togel158 pedetogel togel178 sabatoto togel279 pedetogel pedetogel rote4d togel158 togel Togel Kingkong kingkong4d kingkongpools togel bolak balik pedetogel sabatoto pragmatic178 togel178 togel158 novaslot88 togel279 pedetogel sabatoto togel158 novaslot88 togel279 togel178 Togel Togel Dana Toto Situs Toto Result Toto Macau Toto Togel ladangtoto Bandar Togel Terbesar Togel Bet 100 badak188 Toto Slot Daftar Togel Togel Via Pulsa Kode Syair Sdy Aplikasi Togel Syair Toto Agen Togel Terbesar Bo Togel Daftar Akun Togel Agen Slot Pgsoft Situs Togel Bet 100 Perak toto togel dana toto toto macau Bandar Togel Hadiah 4D 10 Juta Terpercaya Toto Slot Situs Toto Bo Togel Terpercaya Togel Via Pulsa Togel Prize 123 Togel Bet 100 Agen Togel Situs Togel Hadiah Daftar Togel Daftar Bandar Togel Bo Togel Hadiah 2D Daftar Akun Togel Bandar Togel Bebas Invest 5 Situs Togel Resmi Terbaik Dan Terpercaya togel ewallet Situs Togel Terpercaya Bandar Togel Result Toto Macau Togel Diskon Bo Togel Bolak Balik Dibayar Aplikasi Togel Terpercaya Togel Via Dana Ovo Gopay Linkaja Bo Togel BBFS ladangtoto ladangtoto2 toto macau bandar togel