In meinem heutigen Artikel in der Netzeitung geht es darum, dass Teenager keine Mails mehr schreiben – und was das für die Mail bedeutet. Und für uns Ältere.
Hatte man sich gerade daran gewöhnt, dass Mailadressen wie [email protected], [email protected] oder [email protected] in der Erwachsenenwelt unseriös wirken und sich einen vorteilhaften Realnamen-Account bei Googlemail zugelegt, da lässt einen die Preisgabe seiner Mail-Adresse im Club plötzlich als Lustgreis dastehen.
sehr schöner text, aber zum letzten absatz ein paar worte: ein ehemaliger lehrer von mir hat icq und ein uniprof followed mir auf twitter.
und als ich zivildienst bei der polizei machte hatte so ziemlich jede verwaltungsbeamtin (betonung auf -in) msn laufen.
aber das sind doch private aktivitäten, oder nicht?
“Immer wieder heißt es, Jugendliche und junge Erwachsene kommunizierten nur noch über SMS, Instant Messenger und Chat. Sie leiteten damit das Ende der E-Mail ein. Malte Welding untersucht, was da dran ist.”
–> ich nehme an “untersucht” bedeutet in diesem zusammenhang:”sitzt-nach-dem-aufstehen-(um 11.30),-in unterhosen,-sehr-gelangweilt-vorm-bildschirm,-(oder liegt wahlweise mit dem laptop im bett)-und-schreib-auf,-was-ihm-gerade-so-zum-thema-kommunizieren-einfällt”?!
–> falls das der fall ist. untersuch ich zum einen auch recht häufig die mechanismen der welt und zum anderen beneide ich dich :D
lieber christian, schalte bitte die kameras hier aus:)
Wow, Zivildienst bei der Polizei! Das duftet nach einer Prise Oxymoron…
Vielen Dank für “Man kann sagen, dass die biologische Uhr einen Großteil der Chats antreibt.”
Wie die E-Mail ist tot? Ich bin so hinterher, mensch …
Das Jugendliche keine E-Mails senden (ist mir auch schon aufgefallen) liegt daran, dass E-Mail zu anspruchsvoll ist.
1. Kein mir bekannte Jugendlicher hat ein E-Mail-Programm, und weiß auch nicht was das ist oder wozu das gut sein soll. E-Mail spielt sich für die im Browser ab.
2. Kein mir bekannte Jugendlicher hatte seine E-Mail-Adresse länger als 8 Wochen. Danach wurde üblicherweise eine neue angeschafft weil das Passwort vergessen wurde (siehe Punkt 1: wie benutze ich den Knopf “Passwort vergessen?”) oder weil es zu viel Spam gibt oder einfach weil einem jemand geschrieben hat den man nicht mag.
3. Selbst einem Jugendlichen sind wilde Rechtschreibvergewaltigungen in elektronischen Texten irgendwann nur noch peinlich. Besonders wenn es sie in den eigenen Zitaten in Antwortmails zu finden sind.
Und wenn ich noch einen kleinen Moment nachdenke, fallen mir sicherlich weitere Gründe ein. Aber keine Sorge. Irgandwann ist E-Mail Elite. Dann geht alles wieder von vorne los …
(mist, kein edit möglich.)