Der fixmbr des Monats

Sie sind die ungekrönten Könige der Schachtelsatzlabyrinthe, Investigativ-Smileys und versteppten Wortlandschaften: Olli und Chris (Freunde dürfen Stan und Olli sagen) von fixmbr (Fix my Brain), Deutschlands unblutigstem Weblog.
Aber wozu ist ein Vorbild gut, wenn niemand ihm nacheifert?
Wie viele unentdeckte Talente mögen da draußen Worte aneinanderreihen bis die Satzzeichen ausgehen, Ausrufezeichen mit dadaistischen Wortattrappen mischen, hochironische Spitzen mit glückverströmenden Emoticons würzen?
Ich suche den fixmbr des Monats.
Aber Vorsicht! Olli und Chris haben die Messlatte verdammt hoch gelegt. Ob es wohl gelingt, Kostbarkeiten wie diese in gewöhnlichen Internetpräsenzen von Laien-Humoristen zu finden?

Twitter ist belanglos, langweilig und auch gefährlich – der Mensch verlernt sich zu artikulieren, was auf Blogs, in Foren und auf Mailinglisten sowieso schon hart an der Grenze ist

Oder diese:

Der Rahmen ist interessant nicht die Verneinung. Letzteres wird uns gerne von eben jenen untergeschoben die das ganze als massiven Angriff auf ihr Geschäftsmodell ansehen. Indem man sich eben dieser Argumentationskette befleißigt bescheinigt man sich höchstselbst allenfalls ein Übermaß an Oberflächlichkeit.

Menschlichkeit ist eine schwierige Angelegenheit, wohlwissend um die passive Mitwirkung. Selbstaufgabe ob dieser schwierigen Aufgabe, dem Ziel der Annäherung, ist jedoch das denkbar schönste Armutszeugnis das man sich als Mensch austellen kann.

Wer da selbst mithalten kann oder in anderen Blogs Vergleichbares findet, der möge in den Kommentaren einen Hinweis posten.
Wertvolle Preise sind nicht zu gewinnen. Aber: Wohlwissend um die passive Mitwirkung bleibt Humor eine schwierige Angelegenheit.
Also helft dem deutschen Humorwesen! Helft bei der Suche nach dem fixmbr des Monats!

46 comments

  1. Es gibt nichts vergleichbares. Nicht von Überzwölfjährigen.

  2. schon picasso hat ja ein leben lang gebraucht, um wie ein kind zu malen. so verstehe ich auch diese genies des halbgaren nebensatzes.

  3. Und das sagt einer im Leben vollkommen gescheiteter.

    *mauahahahaha*

    Flachpfeife :)

  4. Als Zeugnis weitreichenden Scheiterns würde ich ja eher ansehen, wenn man nichtmal mit dem eigenen Namen zu seinen Beleidigungen steht.

  5. Das sind doch Amateure. Die Großmeisterin der Wirrnis:
    http://ninahagen.beeplog.de/

    Gut, ist vielleicht ne andere Kategorie, aber trotzdem lustig.

  6. @ maltefan
    ich neige demütig mein haupt. das ist ja hirnsprengend. und doch verhält es sich zu fixmbr wie dj ötzi zu grup tekkan.
    großer humor entsteht schließlich erst durch tiefe tragik.

  7. Das Oldblog könnte hier ebenso mithalten, wie ich finde. Besonders dieser Beitrag http://www.oldblog.de/?p=723

  8. Fixmbr = Zwei Hartz IV Empfänger tanken super.

  9. Fragezeichner

    Ich erkenne diese Worte wieder. Sie waren an mich gerichtet. Das erste Zeugnis, das mir seit über zehn Jahren ausgestellt wurde.
    Und dann war es doch nur ein Armutszeugnis.
    Und zu allem Überfluss hatte ich es, ohne es zu merken, mir selbst ausgestellt.
    Da fühlte ich mich richtig beschissen.

  10. Ganz spontan fällt mir jetzt nur Henryk M. Broder ein. Aber der zählt wohl nicht, oder?

  11. Fragezeichner

    @bosch: Broder kann man vieles vorwerfen, aber Mangel an Humor oder Sprachgefühl gehört nicht dazu.

  12. Martin, es ist rechtmäßig (Betonung auf der 2. Silbe)
    auf 723 zu verweisen.
    Sie Glücklicher. Sie werden überleben.
    Menschen die für jeden Witz einen Erklärbär benötigen,
    sterben nie aus.

  13. ist 723 unter dem üblichen niveau? ich frage nicht aus bosheit, ich kenne ihr blog nicht, nur die geschichte zwischen ihnen und mc winkel.
    @ Helger Bur
    das weiß ich nicht. ist der staat nicht gar zu blutschänderisch in die weltwirtschaft verstrickt, als dass herr sickendieck und herr herold geld von ihm annehmen würden?

  14. liest sich wie die gute alte SPEX…

  15. 723 entspricht durchaus dem Niveau meines Blog.
    (Header : verwirrend – verworren – senil)
    ” Twittat ” ist oldmans 3. Hommingberger Gepardenforelle
    und passt m.E. nicht in den Kontext Ihres Artikels.
    Die Geschichte des MC -Mobil hatte sich mit dieser Begegnung erledigt.

  16. @ oldman
    danke für die erläuterung!

  17. Hier, Knaller: http://www.malte-welding.de/?p=104

    Zitat: “Ob es wohl gelingt, Kostbarkeiten wie diese in gewöhnlichen Internetpräsenzen von Laien-Humoristen zu finden?”

    Lustiger Autor, er versucht seine Aussergewöhnlichkeit und seinen Experten-Humor dadurch zu manifestieren, dass er andere vorführt. Gelingt ihm mit seinem homozentrischen Weltbild und seiner Metaphern-sind-Alles-Schreibe aber nur bedingt, obwohl ihm seine Kommentatoren kräftig unterstützen.

    Toll, dass auch über Broder gesprochen wurde. Man kommt ja nicht um ihn herum – er schreibt ja sooo schön.

  18. broder möchte ich nicht zählen, nicht so sehr weil er – ja, was eigentlich – profi (?) ist. sondern weil ich befürchte, dass er ziemlich genau das zum ausdruck bringt, was er meint.

    @ amazeman
    den ball habe ich auf den elfmeterpunkt gelegt, du hast daneben geschossen, schwamm drüber.

  19. na bist du denn blind? TOOOOOR!!!

  20. Lieber Malte Welding,
    von Ihnen an Vergangenes erinnert, musste ich mal schauen.
    Geht es eigentlich noch peinlicher?
    Dagegen sind doch Matrjoschkasätze eine Labsal fürs Gemüt.

  21. Also ich würde ja den hier ganz gerne einreichen. Durchaus vergleichbar, mindestens ebenbürtig.

  22. Auch nicht schlecht.

    Die 3. Bundesliga wirft seinen Schatten weit vorraus! Bei vielen Vereinen geht die nackte Angst um, dass man nächstes Jahr in der Viertklassigkeit und somit in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Doch es gibt auch große Kritik an der neuen 3. Bundesliga, die Frage ist nur wieso? Wir haben uns mal einige Fakten herausgegriffen und natürlich habe ich als Burghausen-Fan mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht:

  23. Malte, elender Blutblogger! Du hast hier Realnamen zugelassen! Moegen dir die Finger auf der Tastatur verdorren!

  24. @ Malte Du glaubst doch bei diesen beiden schrägen Vögeln nicht an den Weihnachtsmann, oder?

    Die Staatsknete wird natürlich genommen. Sozusagen als demokratischer Blutzoll für all die Verstrickungen des Staates in die Weltwirtschaft, für die Bekämpfung der Blutblogger, die Werbung auf ihren Blogs schalten, Adical und den ganzen, stinkenden Rest.

    Es ist ein einziges Blutbad.

  25. ein hochamt der elliptik, da muß man nur zwischen den satzteilen lesen können.
    heut noch muß der …… klocke werden.

  26. Früher, als es noch keine Weblogs gab, wurde von einem Herrn Graf mal die Endgültige Müllseite betrieben.
    Diese Homepage wurde Ende 2006 eingestellt.
    Soll das jetzt hier der Startschuss für das “Endgülte Müllblog” sein?

  27. Ich bin neu bei der Bloggerei, insofern sind mir die ganzen Ehekräche der Vergangenheit nicht geläufig – nicht daß es mich groß überrascht, auch hier wieder der Wirklichkeit zu begegnen.
    Trotzdem finde ich es schade, wenn Talente wie Malte&Co sich damit abfinden, ihre Tage in meta-meta-selbstbezüglichen Diskussionen zu verbringen: Gesellschaft->Kommunikation->Internet->Web 2.0->Twitter ->Bash die Twitter-User->Bash die Basher von Twitter-Usern->wehr Dich gegen das Bashen von Bashern, etc. (ich habe hier mindestens ein “meta” vergesssen).
    Ich find’ das doof und überflüssig. Fotografieren gehört nicht zu meiner Kernkompetenz, trotzdem muß ich nur aus meinem Küchenfenster schauen, um interessantes Zeugs zu finden. Die Sprachbegabten in der Bloggerszene sollten sich IMHO auf das besinnen, was sie wirklich können.

  28. Ein 2. Versuch, den Link zur Aussicht aus meinem Küchnefesnter zu posten.

  29. (Link ok – die beiden Dreher hätte ich bei Gelegenheit gern zurück).

  30. “Die Sprachbegabten in der Bloggerszene sollten sich IMHO auf das besinnen, was sie wirklich können.”

    Malte bleibt also dann besser bei den Videos und ein wenig Sport Gesülze?

  31. Bildung.ikson » Blog Archive » Links for 2008-04-15 [del.icio.us]

    [...] malte-welding.de: Der fixmbr des Monats [...]

  32. > Malte bleibt also dann besser bei den Videos und ein wenig Sport Gesülze?

    Beim Spreeblick hat Malte bei Gelegenheit schon bewiesen, daß er Geschichten erzählen kann – und die drehten sich keinesfalls bloß um Sport.

  33. Also ich bin ja für einen Bockigkeitsaward für den Oldman ;-)

    Zu diesen schrägen Fixmbr Konstrukten hab ich allerdings nix adäquates beizutragen.
    und das Sport Gesülze war zur letzten WM sehr geil, freue mich schon auf fooligan+EM.

  34. Ich finde Ötzi tragischer als Tekkan …

  35. Hallo Bender,
    ist angenommen.
    Eine Borgward Isabella hatte mit 19 Jahren.
    Der Award Boquige wäre der erste für mich.
    Ich freue mich darauf.

  36. Hallo Oldman,

    mein Neid bzgl. dem Borgward hast du. ;-)

  37. Richtig guten Sachen
    eifert niemand nach.
    Das traut sich keiner.
    Da geht man baden.

  38. Hallo Bender,
    Neid ist fehl am Platze.
    Bedauern solltest Du mich.

  39. “Beim Spreeblick hat Malte bei Gelegenheit schon bewiesen, daß er Geschichten erzählen kann”

    Die Mannen um Spreeblick haben schon ganz doll bewiesen welche Geschichten sie erzählen können. Und für ein Poesie Album wären diese auch sicherlich adäquat :) Und wenn einem das genügt, bitte die Welt ist groß und vor allem frei :)

  40. Zeit für ne Neuauflage:

    Nun dies hier soll keine Rechtfertigung sein gegenüber Rechtschreibfehlern, die eben nun mal hier auftreten können und für deren sachdienliche Hinweise wir auch sehr dankbar sind. Allerdings ist auch allgemein bekannt das der Teutsche für derartige Auswüchse berüchtigt ist und die letzten verbleibenden Hirnzellen zwischen Bierkrug und TV nur allzu gerne im Netz mit übereifrigem Getrolle sinnlos verschleudert. Dabei wäre es doch interessant würde man eben jene Hirnzellen zum Denken nutzen oder gar selbst einige sinnvoll angeordnete Worte zu Papier bringen. Welch blühende Landschaften würden wir da schauen.
    hier gefunden:
    http://www.fixmbr.de/der-teutsche-und-die-grammatik/#footnote_0_7128

    Ich entschudlige mich ja selten gegenüber meinen Rechtschreibfehlern, aber wer weiß, wenn ich höflicher zu ihnen wäre, vielleicht kämen sie dann häufiger mal wieder und brächten die große Schwester “Verkorkste Grammatik” mit.

  41. Verleumdung unter Creative Commons Lizenz at franztoo

    [...] ein (zugegebenermaßen schwer verständliches) Zitat von der Fixmbr Seite ist und von Malte bereits im April aufgegriffen wurde. Besonders gefährlich ist es aber scheinbar für Fixmbr [...]

  42. Ich erlaube mir mal ein Crossposting eines Kommentars, den ich beim Freitag zu einem Werk von Fix My Brain hinterlassen habe. Passt irgendwie auch zu diesem Blogeintrag (an den ich mich erinnere, ohne damals kommentiert zu haben):

    “Lieber Freitag, lieber Jakob Augstein: Es ist schon widerlich, dass der Freitag nun als Platform für eine künstlich aufgeregte Kleingeisterei wie diese dient. Jörn Kabisch hat ja schon ganz gut beschrieben, wie es um den Artikel da oben bestellt ist.

    Nun haben Sie sich den Blogger Chris von FIXMBR ins Boot geholt, vielleicht ohne zu wissen, was Sie da tun. Und nun führt er sich auf wie der grundhysterische Spießbürger, der er nun mal ist. Und selbst dann, wenn Sie ihn gepflegt darauf hinweisen, dass der Artikel da oben und diese Aufregung im wesentlichen ein Witz ist, zeigt er ihnen, wer hier gefälligst der Ober-Rechthaber ist. Und bringt in seinem Gefolge auch noch wirrstmöglich stammelnde Halbalphabeten wie den O. Herold von FIXMBR oder den “Weltenherrscher”, der von einem Troll kaum zu unterscheiden ist.

    Das tut mir für Ihren Webauftritt leid, aber das hätten Sie wissen können, wissen müssen. Schade, dass Sie sich dafür hergeben und solche Leute das Niveau des Freitags prägen lassen.”

  43. Ach, dies der Link:

    http://www.freitag.de/community/blogs/chris97/der-sonnenkoenig-des-deutschen-journalismus

    Sehr lustig ist dabei auch, dass sich der Brainfix-Patient O. Herold über Anonymität beklagt, sobald es ihm gerade in den Kram passt. Man vergleiche hier seinen Kommentar #3!

  44. Fixmbr kann man vergessen, dass merkt man früher oder später von ganz alleine. Wenn man ein bsl googelt, erfährt man auch, dass die Jungs noch mehr Dreck am stecken haben:
    http://www.skats.de/das-leben/23233-fixmbr-und-die-moral-von-einem-chris/

  45. Humoristisch aggieren

    Offenbar ist niemand in all der Zeit der Aufforderung nachgekommen, in den hiesigen Kommentaren Hinweise auf den FIXMBR des Monats zu posten und dem deutschen Humorwesen zu helfen.

    Im Sinne des obigen Blogeintrags zitiere ich –ungekürzt– aus einer aktuellen Stand-Up-Darbietung von Olli:

    “…da muß man nicht mit stoisch mit dem Urheberrecht kontern und direkt auf den armen Wicht dreinschlagen und später gar noch alle Netzpublizisten in Sippenhaft nehmen mittels ausgeprägtem Hohn gegenüber diesen. Anstatt Einsicht vernimmt man nun gar Plattitüden wie die Mär von den technophilen Mannsbildern und die nun über die arme Journalistin herfallen wie eine Meute hungriger Wölfe. Nun gut, es existiert sicherlich derlei Infantilität, welche anonyme Schmähmails versendet und sich dabei richtig groß fühlt. Vice versa sieht man jedoch auch nur eine Art Jeanne d’Arc, welche auszog den Netcitizens das Fürchten zu lehren. /Lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit./

    Das Problem, welches diverse Journalisten schauen, früher da konnte man gemäß /Never forget that if you don’t hit a newspaper reader between the eyes with your first sentence, there is no need of writing a second one/ aggieren…”

    http://www.fixmbr.de/journalismus-im-sinkflug-die-taz-entschuldigt-sich/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen:


Togel Togel Togel Togel Togel Togel Online Toto Slot Togel Online Togel178 Pedetogel Pedetogel Situs Togel Terpercaya Togel178 Togel279 Toto Macau Situs Togel Bandar Togel Agen Togel Bo Togel Daftar Togel Togel279 Toto Macau Colok178 Bo Togel Terpercaya Toto Togel Sabatoto Slot Server Luar Negeri rote4d rote4d rote4d togel158 togel158 togel279 togel279 pedetogel togel178 rote4d sabatoto Togel279 Rote4d Togel Online togel sabatoto pedetogel colok178 Slot88 Situs Togel Prize 123 Bo Togel Terpercaya Togel Online Daftar Akun Togel Resmi Toto Macau Toto Togel Situs Togel Terpercaya Situs Togel Via Pulsa Tanpa Potongan Daftar Togel Via Pulsa Tanpa Potongan Daftar Togel Via Dana Togel Via Dana Toto Slot Bandar Togel Hadiah 4D 10 Juta Terpercaya Bandar Togel Hadiah 4D Bo Togel Hadiah 2D bo togel terpercaya Togel279 Sabatoto togel158 pedetogel Pedetogel togel158 pedetogel togel178 sabatoto togel279 pedetogel pedetogel rote4d togel158 togel Togel Kingkong kingkong4d kingkongpools togel bolak balik pedetogel sabatoto pragmatic178 togel178 togel158 novaslot88 togel279 pedetogel sabatoto togel158 novaslot88 togel279 togel178 Togel Togel Dana Toto Situs Toto Result Toto Macau Toto Togel ladangtoto Bandar Togel Terbesar Togel Bet 100 badak188 Toto Slot Daftar Togel Togel Via Pulsa Kode Syair Sdy Aplikasi Togel Syair Toto Agen Togel Terbesar Bo Togel Daftar Akun Togel Agen Slot Pgsoft Situs Togel Bet 100 Perak toto togel dana toto toto macau Bandar Togel Hadiah 4D 10 Juta Terpercaya Toto Slot Situs Toto Bo Togel Terpercaya Togel Via Pulsa Togel Prize 123 Togel Bet 100 Agen Togel Situs Togel Hadiah Daftar Togel Daftar Bandar Togel Bo Togel Hadiah 2D Daftar Akun Togel Bandar Togel Bebas Invest 5 Situs Togel Resmi Terbaik Dan Terpercaya togel ewallet Situs Togel Terpercaya Bandar Togel Result Toto Macau Togel Diskon Bo Togel Bolak Balik Dibayar Aplikasi Togel Terpercaya Togel Via Dana Ovo Gopay Linkaja Bo Togel BBFS ladangtoto ladangtoto2 toto macau bandar togel