Man stelle sich vor, der Deutsche Bundestag würde über Sportwettenmanipulation im Fußball beraten. Eine Rednerin räuspert sich und hebt dann an, über Fußkämpfer zu sprechen, Rundutensilien und zahlende Gäste, die einer der beiden Kurzhosenträgerversammlungen mehr zugetan sind als der anderen.
Oder es ginge um den Rundfunkstaatsvertrag und es wäre die Rede von anrufergestützten Spielveranstaltungsvarianten, Bildschirmausderfernebedienelementen und Sitzmöbelbewohnern.
Oder aber Thema wäre die Buchpreisbindung und Tierleim-Kreide-Faserstoff-Wender würden vor den Gefahren schlechter Beleuchtung gewarnt.
Der Arzt setzt kein Pieksdings, der Richter verurteilt nicht zum umschlossenen Aufenthalt, die Hebamme ruft nicht: “Raushauen!”.
Warum um Gottes Willen ist es dann aber so unfassbar schwer, über das Internet nicht in teils völlig ungebräuchlichen, teils aber auch grundbeknackten Begriffen zu reden?
Und wenn man ein Gesetz verabschiedet – kann man sich vorher nicht wenigstens mal etwas anlesen?
Ach was, dachte sich Michaela Noll von der CDU.
Michaela Noll macht schließlich Politik mit Herz. Und wo das Herz Politik macht, da kann das Hirn auch mal im Urlaub bleiben.
In der Bundestagsdebatte zu den Netzsperren (Zugangserschwerungsgesetz) sprach dann also Michaela Nolls Herz:
“… und nochmal den Hinweis gemacht auf die Allensbachstudie. 91% der Menschen die sind über 16 sind dazu befragt worden, die halten das für wichtig und es gibt nur 9% der Gegner und das sind die sogenannten Onlinecommunitybenutzer.”
Hier kann man sich das auch anhören:
[audio=http://www.malte-welding.com/wp-content/uploads/2009/06/onlinecommunitybenutzer_lang.mp3]
Und hier gibt es das T-Shirt zum Wort:
Onlinecommunitybenutzer-T-Shirt
nur gut das sie nicht gefragt wurde was ein brauser ist.
Das Shirt ist Punk!
hallooooooo malte!
sag mal hast du keine frau mehr im haus? wat is‘ mit girl-slim?
girl-slim?
Endlich spricht mal jemand die Wahrheit! Nur 9% der Deutschen benutzen überhaupt Online-Communities. Was ist das überhaupt?
@Malte: “girl slim” als Größe für das T-Shirt, glaube ich. Von wegen “Männer Slim Fit T-Shirt” bei Spreadshirt …
aaaahso, danke.
aber das ist doch wirres’ shop
Krass! Die Allensbacher haben tatsächlich 91% der über 16-jährigen befragt?!? Und die sind alle dafür? Und die restlichen – nicht befragten – sind dann automatisch die Onlinecommunitynutzer?
Jetzt weiß ich, warum ich keinen Anruf von dem Institut hatte…
mädchen-shirts, das sind die mit der taille ,-)
Ach so: guck doch mal was die SPD-Hessen jetzt macht (letzter Absatz)
“Nein, du bist nicht dumm. Du bist sogar sehr hübsch.”
:-) Schöne Vergleiche, wirklich. An einem sehr unlustigen Tag hab ich doch noch herzlich lachen können. BTW, wie kann man nur so blöd sein die eigene Inkompetenz nicht mal ansatzweise zu bemerken? Oder, wie gesagt, sich vorher mal vor dem Sprechen ein wenig einzulesen?
Ganz nebenbei bemerkt sind die Audioaufzeichnungen für uns eine feine Sache, für die Abgeordneten etwas weniger. Denn die Protokolle der Debatten im Bundestag sind alle etwas “verschriftlicht”. Die Mitschnitte werden angehört, transkribiert und dann erst in logischen Sätzen unters Volk gebracht – solche Stilblüten sind nicht selten. Weiß ich noch aus meiner Zeit im Bundestag…
oh man, was eine grinsekatze, wenn ich mir frau nolls pressefotos so anschau…
(edit)
Ich will der jetzt ja nicht zu nahe treten, aber jemand der so etwas so sagt, was macht der da? Am Buffet naschen und mal ‘ne Aussage treffen um das Redepensum zu erfüllen?
Oder sie wollte uns zum Lachen bringen. Das wäre natürlich eine Möglichkeit, die sich anbieten würde.
Danke, Malte, über den Satz war ich auch gestolpert. Allerdings war ich so mit Stolpern und Kotzen über die anderen Sätze beschäftigt, dass ich’s letztlich nicht gebloggt habe.