Video einer Hexenverbrennung in Kenia

Ich konnte es selbst nicht zuende sehen und ich kann auch keine Empfehlung aussprechen, dass Ihr es Euch anschauen sollt. Wer es sich zutraut, der möge es tun. Das Video zeigt die Verbrennung von fünf Menschen, denen Hexerei vorgeworfen wurde, in Kenia und es wird nicht leicht sein, die Bilder wieder zu vergessen. Vielleicht wird es durch dieses Video etwas nachvollziehbarer, warum ich so empfindlich auf Aberglaube und Esoterik (selbst in der gemäßigten europäischen Variante) reagiere.
Natürlich, auch bei uns gibt es Grauenhaftes. Aber es ist die Ausnahme.
Mir ist es nicht gegeben, für die Seelen der Unglücklichen zu beten und in meiner Vorstellungswelt kann dieses Grauen auch nicht ausgeglichen oder mit Sinn ausgestattet werden. Was bleibt, ist nicht viel. Ach: Scheiße, verdammte.

Näheres hier.

via

43 Kommentare

  1. keine worte.

    und wer filmt das und hilft nicht?

  2. Hexen, Schwule, Andersdenkende. Grausam, schrecklich, unbeschreiblich. Aber man muß eines sagen: Auch wenn man wie ich Religionen für weitgehend entberhrlich hält. Dieses Video hat nur wenig mit den großen monotheistischen Buchreligionen zutun. Die Bilder sind Dokumente tiefsten Mittelalters.

    Wo missioniert wurde, sind im Allgemeinen christliche Werte eingezogen und sowas wurde und wird verurteilt. Ich weiß nicht, wieviele solcher Vorfälle es heute noch gäbe, wenn die christlichen Kirchen nicht ihre Missionare ausgeschickt hätte. Das ist ein Pluspunkt der Missionierung, obwohl es da auch zu verurteilen gibt.

  3. @Matti
    Das ist tatsächlich wahr. Selbst die Inquisition war unter anderem ein Versuch, die Lynchmorde an “Zauberern” und “Hexen” zu verrechtlichen.

  4. keine worte.

  5. Rumpelstilzchen

    Hier eine weitere Meldung des heutigen Tages zum Thema Aberglauben:
    http://www.orf.at/ticker/325087.html
    Ist zwar nicht so arg, aber immerhin sind an dem einige Freundschaften zerbrochen. Interessant ist, dass auch Akademiker auf sowas reinfallen, was mich aber nicht wirklich wundert. Das bestätigt nur meine privaten Erfahrungen.

  6. Steht da eigentlich eine Institution hinter? Eine Kirche, ein bestimmter Kult oder gar eine Regierung?
    Würde mich mal interessieren.

  7. Ich habe nicht die geringste Ahnung was Diddl-Mäuse als Glückbringer oder der Glaube an Schlafstörungen durch ominöse Wasseradern mit der Verbrennung von Menschen zu tun hat, die als Ketzer zum Tode verurteilt wurden. Zwischen Hexenverbrennung und Horoskop besteht mehr als ein gradueller Unterschied.

  8. @Tim
    Nein, das ist Lynchjustiz.
    ªHoss
    Irrationalität ist ein Einfalltor für Grausamkeit. Das heißt ja im Umkehrschluss überhaupt nicht, dass jeder, der abergläubisch ist, ein schlechter Mensch ist.
    Zwischen ethnischen Säuberungen und Ausländerwitzen besteht ja auch mehr als ein gradueller Unterschied.

  9. @Felix

    “und wer filmt das und hilft nicht?”

    Vieleicht einer von ihnen. Um ekelhaft genug zu sein Leute zu verbrennen muss man ja nicht unbedingt nicht mit einer Kamara umgehen können oder so arm sein keine zu haben.

  10. Im Gegensatz zu dem hier in den Kommentaren behaupteten stehen solche Grausamkeiten meist sehr wohl mit dem christlichen Glauben in Verbindung: http://selbersatan.wordpress.com/2008/01/02/evangelikaler-hexenwahn-in-nigeria/

  11. Solche Vorgänge sind Resultate der Überfoderung IQ-Schwacher Menschen mit der Welt. Da wegen Multikulti der IQ sinkt, werden wir mit der Islamisierung Massenmorde bekommen. Wer also dieses vermeiden möchte, müßte sich für einen Erhalt der mitteleuropäischen Rassen im Rahmen eines demokratischen Nationalismus engagieren.

  12. @goldfinger
    Weil Hexenverbennungen in der europäischen Geschichte vollkommen unbekannt sind, schließt du das?

  13. @Benni
    Danke für den Link. Ich traue mich allerdings nicht, mir das Video im Guardian anzusehen.

  14. @Malte: Irrationalität kann aber auch ein Einfallstor für Liebe sein.

    Ich finde es etwas fies, dass das Video per Autostart losspielt. Einmal anschauen reicht mir, aber dafür kannst du ja nix.

  15. @Malte: angucken!

    Wir sollten aber mal darauf hinweisen, daß im Iran Schwule gehängt werden, Amerikaner auf Guantanamo Bay bestialisch Menschen folterten und es Barbaren überall gibt, nicht nur in Afrika. Ich sehe ein bißchen die Gefahr, daß Wirrköpfe hier leicht vom wilden Schwarzen könnten.

  16. Da muss ich jetzt erstmal wieder rauskommen.

  17. Nett, dass Du Bilder die Du selbst nicht sehen kannst als Autoplay hier einbindest. Bis man die Warnung gelesen hat, ist der halbe Film schon vorbei.

    PS: Und wenn man einen Kommentar abschickt, fängt es von Neuem an. #FAIL.

  18. @Torsten
    Was glaubst du, was mich das freut, das jedesmal, wenn ich einen Kommentar beantworte, nochmal zu hören?
    Mathias schaut mal, ob man das abschalten kann.

  19. @Torsten
    versuche es mal mit einem Flashblocker in deinem Browser, dann siehst du nur das was du anklickst, hat den Nebeneffect das dein Browser bei vielen Taps viel schneller wird.
    @goldfinger
    also deiner Argumentation zu folge meinst du die Kenianer die Hexen verbrennen sind einfach zu Blöd zu verstehen das es Menschen gibt die anders sind als sie? Was ist dann mit den Mitteleuropäern die so panische Angst vor Menschen Arabischer Herkunft haben? die sind nicht zu blöd solange sie sie nicht anzünden, oder kommt das noch?

  20. Oh mann ist das alles deprimierend. Und jetzt kommen auch noch Nazis daher und nehmen das als Rechtfertigung ihrer Ideologie wo sie vor gerade mal 60 Jahren Millionenfach Schlimmeres angerichtet haben direkt vor unserer Haustür! “demokratischer Nationalismus” das ich nicht lache. Das ist Rassismus pur und ich finde einen solchen Kommentar kann man ruhig löschen.

  21. @Malte: Nimms raus oder mach ein ergänzendes Update! Hier dasselbe auf YouTube. Da geht das immer alles:

    http://www.youtube.com/watch?v=9w6GjQwQ2Gs

  22. was genau zählt denn zur “Hexerei”? Weiss das zufällig jmnd? (nich dass es irgendetwas an der absurbität ändern würde)

  23. @Matti
    Danke!
    @Moe
    Ich vermute, dass es sich nicht um etwas dreht, was die Frauen getan haben, sondern dass es um die allgemeine Misere in dem Landstrich geht, für die jemandem die Verantwortung zugeschoben wird.

  24. “Dieses Video wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt.”

  25. Das waren jetzt gefühlt die längsten 1.5 Minuten meines Lebens, offenbar zum Glück ohne Ton. Und jetzt fällt es mir echt schwer, zu arbeiten. Wie schrecklich, echt..

  26. Und wenn der Schock so richtig sitzt sollte man sich vergegenwaertigen, dass jeden Tag jemand gefoltert, verstuemmelt, gehaengt, verbrannt oder vergewaltigt wird. Was das Video zeigt, ist eigentlich Alltag.

  27. Hat sich schonmal jemand Gedanken darueber gemacht, das dies tagtaeglich einst auch in Mitteleuropa, in euren Staedten, auf eurem Marktplatz passierte? Da fragt man sich doch glatt, warum dies geschehen ist – Weil man es ihnen so beigebracht hat, weil man so erzogen wurde. Und woher kam dies? Wie schon erwaehnt, dank der Mission.

    Also tut nicht so, als waert ihr geschockt wegen ein paar brennenden Menschen, das ist in vielen Gegenden an der Tagesordnung! Nur eben nicht in Deutschland. Alles, was anders ist, wird verurteilt, ohne auch nur eine Ahnung des Hintergrundes zu haben… toll!

  28. was für barbaren!

  29. Ein bisschen Off-Topic und zynisch nach dem Video, aber beim BR ´ne gute evolutionsbiologische Analyse gehoert, warum Menschen ueberhaupt religioes sind:

    http://www.br-online.de/imperia/md/audio/podcast/import/2009_04/2009_04_20_10_27_58_podcastiqreligionundevolution_a.mp3

  30. mir ist schlecht.
    was menschen sich gegenseitig antun, ist unfassbar.

  31. wiederhole die frage: wer filmt und hilft nicht – und wenn es “nur” die hilfe ist, einem menschen die gnade des raschen todes zu schenken????? jeder, der zusieht und weiter nichts tut, ist mittäter…. meine frage bezieht sich auf dieses video. nicht auf das, was minütlich von menschen an anderen menschen vollzogen wird – egal, ob durch persönliches “handwerk” oder hinter wirtschaftlichen oder politischen schreibtischen – die qual der opfer bleibt die gleiche, auch wenn der täter “anonym” ist und durch die weltgesellschaft gerechtfertigt ist. der mensch betrachtet sich als höchstes lebewesen – gottgleich über allem stehend. wer hat schon beispielsweise ein tier (tief unter uns stehend) gesehen und erlebt, das ein anderes tier oder einen menschen absichtsvoll und gezielt zu qualvollem leiden bringt, dem nur ein barmherziger tod ein ende machen kann????????

  32. Oh Mann. Bei mir ging das Video erst nicht. Jetzt wo es plötzlich geht, musste ich es nach zehn Sekunden ausmachen. Es fällt mir richtig schwer, dazu passende Worte zu finden. Aber ich denke auch, dass man solche Dinge zumindest zugänglich machen sollte. Weil offenbar sehr viele Menschen noch gar nicht wissen, wie völlig verrückt die Welt z. B. hier in Bezug auf religiöse Barbarei ist.

  33. Ich denke es ist viel zu vorschnell gedacht, wenn man der Religion an sich die Schuld an so einem Verbrechen gibt.
    Der Wunsch, irgendeine Form von Kontrolle auf eine Welt auszuüben, die nicht kontrollierbar ist, lässt Menschen Sündenböcke suchen, die stellvertretend für ihre gesamte Umwelt “verbrannt” werden. Leider ist hier aus einer Metapher Realität geworden.

    Das gab es auch bei uns, das wird es in irgendeiner Form wohl immer geben, aber es ist denke ich nicht religiösen Ursprungs, sondern einfach ein besonders grausamer Teil der menschlichen Natur.

  34. “Ich habe mir nie Illusionen über das Gehirn der Menschheit gemacht. Ich weiß, daß man durchaus zum Mond fliegen kann, ohne zu wissen wer Hölderlin ist, und ich weiß, daß der Mensch die Computer-Erfindung zu machen imstande war, ohne seiner geradezu furchterregenden Blindheit und Ratlosigkeit Herr zu werden. Mit einem Wort: Ich weiß, daß der Einzelne bewunderswert sein kann und das Menschengeschlecht ein Brechmittel ist.”
    Aus “Sprechen wir über Preußen” von Joachim Fernau

  35. Ich hatte bisher immer ein Bild von ” den armen Schwarzen”. Nachdem ich mich grad nach paar Sekunden Video übergeben mußte, bin ich jetzt anderer Meinung…

  36. Die sind doch krank! Was treibt “Menschen” zu so einem Blödsinn? Woran glauben die? Zevilisiert sind sie jedenfalls nicht – werden sie auch nie sein.
    Mein Mann sagt immer “die haben doch alle Kugeln im Maul” er meint damit die Dealer an den Bahnhöfen in unseren Grossstädten.

  37. Benedikt G.

    Das Afrika, der Balkan, Südamerika und weite Teile Asiens total verroht sind ist an sich nichts Neues. So gesehen überrascht micht dieses Video nicht. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn es von den Kameraleuten finanziert worden wäre. Hatten wir alles schon. Soweit ich mich erinnere erstmals 1989 in Brasilien (wo damals drei Tagediebe vor Kameras verdroschen und dann verbrannt wurden). Womit ich nicht von der Verwerflichkeit solchen Tuns ablenken möchte. Gott bewahre!
    Aber stellt euch vor, dass genau diese kenianischen Täter u.U. in zwei, drei Monaten vor unser allem Weidezaun stehen und “Asyl, Asyl” schreien!
    Somit kann ich goldfingers obige Bemerkung durchaus teilen. Die hat m.A. nach nichts mit hohlen Naziphrasen zu tun. Selbst bekannte und anerkannte Psychoanalytiker warnen davor, dass unser Multikulti am Scheitern ist. Ich möchte das um gotteswillen nicht sofort mit Massenmorden gleichstellen, aber wie schnell Minderheiten wie die Säue durch die Städte getrieben werden, hat uns unsere eigene Vergangenheit wohl deutlichst gezeigt. Durch unser “Multikulti-System” könnte es zumindest soweit kommen, dass der Deutsche an sich über kurz oder lang zur Minderheit im eigenen Lande wird. Wer offenen Ohrs und Augs an den Schulen seiner Kinder tätig ist, wird dies schon längst wahrgenommen haben. -Und was dann…?!

  38. Also alltäglich ist das bestimmt nicht (in dieser Form)
    Auch haben einige geschrieben dass es Barbaren überall auf der Welt gibt.
    Aber in Europa,USA,Australien und großteils Asien werden Menschen nicht sinnlos verbrannt^^

    Die Menschen denken einfach nicht wie wir,dass macht dieses Vid mehr als klar.
    Aus diesem Grunde bin ich der einstellung dass es Rassen gibt die “anders” sind.

    Was man tun sollte? Nicht einmischen,auch wir haben uns vor 2000 Jahren gegenseitig die schädel eingeschlagen,das ist anscheinend ein natürlicher schritt und macht klar an welchem Punkt der Entwicklung man sich befindet.

  39. es ist nich zu glauben das ´Menschen so was machen können und auch wer immer hinter der ´kamera stand es war zwar kein schöner anblick dass kann ich auch verstehen denk mal drann was sie mit dir gemacht hätten wenn du da eingegriffen hättest sie hätten dich vieleicht auch getötet

  40. ich komme selber aus kenia…..
    einfach nur ein schock!!!das es sowas noch gibt
    keine worte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  41. “Vielleicht wird es durch dieses Video etwas nachvollziehbarer, warum ich so empfindlich auf Aberglaube und Esoterik (selbst in der gemäßigten europäischen Variante) reagiere.”

    Sie sollten eher empfindlich auf die Christliche Religion reagieren, denn die ist es doch, die das alles billigt und im Geheimen auch noch unterstützt.

    Ein schreckliches Video, welches an die Öffentlichkeit gelangen sollte, damit mehr Menschen diese unglaubliche Tat sehen und zu verstehen beginnen, dass Hexenverbrennungen nicht nur im Mittelalter, sondern auch heute noch existieren.

Kommentiere