Endlich wieder Normalität im Iran

“Also die allerletzten Tage in Teheran haben in der Tat wieder eine etwas ruhigere Lage einziehen lassen. Zuvor war es durchaus sehr dynamisch, sage ich mal vorsichtig, in dieser Stadt. Es war natürlich zu spüren die allgemeine Unruhe, auch in der Bevölkerung, auch in der Belegschaft der Handelskammer. Dieses hat sich jetzt etwas wieder gelegt. Es ist quasi wieder etwas Normalität eingezogen.”

Das sagt Daniel Bernbeck, Geschäftsführer der Deutsch-Iranischen Industrie- und Handelskammer im Gespräch mit dem Deutschlandradio.
Die Unruhe und die Dynamik einer demokratischen Bewegung ist natürlich Gift für den Handel. Wie behaglich dagegen die Normalität eines Regimes, das seine Gegner hinrichtet.

Aber unter uns: Demokratie ist doch auch bloß so ein Wort.

“Ich denke, Demokratie ist immer ein Begriff, der mit nationalem Verständnis und mit lokaler Kultur zusammenhängt. Es wird unterschiedlich verstanden, wie man mit Autorität umgeht, und deswegen lässt sich das schwer transportieren oder transferieren auf ein anderes Land. Ich denke, auch die Iraner haben ihre ganz eigene Vorstellung von dem, was Freiheit ist, was Unabhängigkeit ist, und auch, was Demokratie ist.”

Wenn also Demokratie Ansichtssache ist, dann kann man natürlich dem Iran auch Überwachungstechnologie verkaufen.

Der ehemalige kanadische Justizminister Irwin Cotler, für den Hinrichtungen nicht zum Lokalkolorit gehören, sagt hingegen:

“Es ist wichtig für eine Zivilgesellschaft, die Daniel Bernbecks zur Verantwortung zu ziehen.”

Zivilgesellschaften können schon sehr anstrengend sein. So seltsam rechtsstaatlich und dynamisch.

11 comments

  1. piratenwahl

    Wenn Demokratie Ansichtssache ist, kann man auch in Deutschland die Überwachungsgesellschaft einführen, was ja auch geschieht.

  2. Sorry, aber was für konkrete Anhaltspunkte gab es eigentlich dafür, dass Ahmadingsbums die Wahl NICHT gewonnen hat? Der war im Iran überaus populär und es hätte mich enorm überrascht, wenn er unterlegen wäre. Irgendwie scheint es aber in den Bananenbiegerländern derzeit in Mode zu sein, dass die Verlierer das Wahrlergebnis einfach nicht akzeptieren wollen. Demokratie ist doch für den aufgeklärten Westen auch bloß in Ordnung, wenn das Volk so wählt wie wir es auch getan hätten. Wehe, das Volk stimmt demokratisch für die Einführung der Scharia, da wird dann ganz schnell eine grüne Revolution unterstützt.

  3. persianhero

    @Maltefan

    bei einer sauberen Wahl, hätte man das Land nicht so stark isoliert,
    um dann die eigenen Leute zu ermorden!

    Dann hätte auch die internationale Presse ruhig bleiben dürfen ;-)
    Auch wäre das Internet nicht dermassen eingeschränkt worden.
    Universitäten überfallen, ….

    Denke hier wäre Realismus angebracht.

    Gruss

  4. Komischerweise ist das ja vor und während der Wahl nicht aufgefallen, dass das Land isoliert und die internationale Presse ausgesperrt wurde. Ich denke auch, es wäre Realismus angebracht — realistischerweise müsste man vielleicht mal einsehen, dass Mussawi nur in bestimnmten Teheraner Vierteln populärer ist als Ahmadinedjad.

    Ich will ja das Regime im Iran nicht als obersten Wahrer der Menschenrechte hinstellen, aber dass Mussawi die Wahl gewonnen hat, daran glaube ich keine Sekunde.

  5. @Maltefan
    Ist das eine Glaubensfrage?
    Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Wahl massiv verschoben wurde ( Washington Post ).
    Und was sind Bananenbiegerländer?

  6. @Malte:
    Wenn man nicht weiss, was der Fall ist, muss man in der Tat was glauben. In Umfragen vor der Wahl hatte Ahmadinedjad einen Vorsprung von 20%, und er war wie gesagt auch ein relativ populärer Präsident. Meine persönliche Theorie ist dass ihm das Wahlergebnis einfach nicht überwältigend genug war.

    Das mit den Bananenbiegerländern nehme ich zurück, das trifft auf den Iran sicher nicht zu. Damit meine ich Länder wie Simbabwe, in denen die Demokraten aller Lager das Wahlergebnis eben genau dann akzeptieren, wenn es ihnen in den Kram passt.

  7. Du musst da gar nichts zurücknehmen, ich verstehe das Wort bloß nicht:)

  8. Ich will es aber zurücknehmen, weil es unsachlich war :P

  9. @Maltefan:

    Welche Umfragen vor der Wahl denn?
    Viel eher herrschte vor den Wahlen richtige Aufbruchstimmung. Es gab sogar ein Fernsehduell.

    1. Mussawi ist Azeri und hat laut offiziellem Ergebnis sogar in seiner Heimatregion so wenig bekommen wie in A.s Hochburgen, obwohl er in vorherigen Wahlen viel mehr bekam

    2. “Hochrechnungen” kann es ohne repräsentative Umfragen gar nicht geben, die oE wurden viel zu früh veröffentlicht, da hätten innerhalb von zehn Stunden 30 Millionen Stimmen gezählt werden müssen.

    3. Mitarbeiter des Innenministeriums, die mittlerweile verhaftet wurden, haben andere Wahlergebnisse veröffentlicht:

    Mussawi 19 Millionen Stimmen
    Karrubi 9 Millionen
    A. 8 Millionen

    Hier auch noch mehr Argumente
    http://www.youtube.com/watch?v=6mqf00InV9E

    Natürlich hat A. auch im Volk nicht nur marginale Unterstützung. Da sind Leute, die die erste Wasserleitung ihres Dorfes mit A. verbinden und eben nicht bitter lachen können, wenn der mal wieder erzählt, er hätte ein Mädchen, das zuhause in der Küche Uran anreichert, ins Atomprogramm aufgenommen. Weil sie keine Ahnung von Urananreicherung haben. So viel Ahnung, wie ein bayerischer Dorfopa von sufischen Mystikern.

    Sogar der Klerus hat Probleme mit der Wahlfälschung:
    http://freeirannow.wordpress.com/2009/07/05/lauter-einspruch-aus-qom/

    Und obendrein: Selbst wenn Ahmadinedschad eine Mehrheit gewonnen hätte, wäre es dann voll ok, Leute zu erschießen, mit ÄXTEN auf Demonstranten loszugehen
    http://freeirannow.files.wordpress.com/2009/07/bassiji-messer.jpg?w=400

    ???

    Es verschwinden Leute, Verhaftungen, Folter, Unterdrückung; die hängen Menschen, indem sie die Schlinge auf dem Boden um den Hals legen und dann die Leute mit einem Kran hochziehen.
    Das zum Himmel stinkende offizielle Ergebnis ist nur der Tropfen. Und sie stehen nicht für Mussawi auf der Straße, sondern eben weil A. KEIN sehr populärer Präsident ist. Massenarbeitslosigkeit, riesige Inflation, internationale Isolierung.

    Tägliche Updates in Saeeds sehr sehr gutem Blog:
    http://shooresh1917.blogspot.com/

    Und zum eigentlichen Thema: Von mir kriegt Siemens nie wieder Geld. Klar, naiv, aber wenn das 1,3% ihrer Kunden machen, kriegen die kalte Füße.
    Und das mit dem unterschiedlichen Verständnis von Freiheit, da könnte ich auch reinschlagen. Ist quasi ein Aufruf zur Gewalt, solche Frechheit.

  10. Die Erklaerung

    @form: Das ist kein Kommentar, das ist ein eigener Post.

  11. @form:
    Dieser poll z.B.: http://www.usaelectionpolls.com/polls/pdfs/TFT-iran-survey.pdf

    Natürlich ist das in keinster Weise ok, wie das Regime mit seinen Gegnern umgeht (oder überhaupt Menschenrechte missachtet), aber das war es vor den Wahlen auch schon nicht: Minderjährige wegen homosexueller Akte an einem Baukran aufzuhängen fand ich auch schon vor zwei Jahren nicht in Ordnung.

    Aber ich gebe zu, dass ich mich mit meinem Kommentar im Ton vergriffen und einem Ärger Luft gemacht habe, der sich gar nicht so sehr auf den Iran bezog. In Afghanistan beispielsweise ist jetzt der Jammer groß, weil eine demokratisch gewählte Regierung keine religiöse Toleranz einführt, und da frage ich mich halt immer, was die Leute eigentlich erwarten. Oder andersrum sind halt, z.B. im ehemaligen Ostblock, immer die Präseidenten “lupenreine Demokraten”, die pro-westlich sind, egal ob die mit einem Putsch an die Macht gekommen sind oder nicht.

    Aber das hat mit dem Iran nicht wirklich was zu tun, deswegen bin ich jetzt wieder still …

Leave a comment


Related Links:

Togel178

Pedetogel

Sabatoto

Togel279

Togel158

Colok178

Novaslot88

Lain-Lain

Partner Links